Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /home/www/buero-moebel-presse/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /home/www/buero-moebel-presse/wp-includes/plugin.php on line 601
Professionelle Büroplanung – 4 Dinge, auf die Sie Wert legen sollten – Büro-Möbel-Presse

Professionelle Büroplanung – 4 Dinge, auf die Sie Wert legen sollten

Professionelle Büroplanung – 4 Dinge, auf die Sie Wert legen sollten

Büros sind Orte, in denen heutzutage die Mehrzahl der deutschen Bevölkerung einen Großteil ihres Tages verbringen. Einen Großteil des Tages bedeutet hierbei durchschnittlich 8 Stunden pro Tag – hochgerechnet auf ein Menschenleben sind das ganze 9 Jahre. Tatsache ist ebenso, dass unsere räumliche Außenwelt in der wir leben und arbeiten maßgeblich unsere kognitiven Fähigkeiten beeinflusst. In der Praxis bedeutet dies, dass eine ansprechende Bürokonzeption und Büroplanung Resultate verbessert und damit einhergehend die Produktivität erhöht.

 

Eine professionelle Büroplanung bedeutet Bürokonzepte auf 4 verschiedenen Ebenen zu perfektionieren.

 

funktionale-ebene-büroplanungDie erste Ebene ist die funktionale. Die Einzelelemente müssen so angeordnet werden, dass der Benutzer sie intuitiv versteht. Die funktionale Ebene beinhaltet sowohl die Planung eines einzelnen Arbeitsplatzes als auch die effiziente Nutzung von Räumen und Flächen. Anhand eines Beispiels ausgedrückt bedeutet dies: Genauso wichtig wie die Verkürzung von Kommunikationswegen ist die Möglichkeit, eine Steckdose an jedem Arbeitsplatz so anzubringen, dass ein nicht angeschlossener Laptop innerhalb von Sekunden eine Stromzufuhr erhält.

 

ergonomie-bürostuhlDie zweite Ebene ist die ergonomische. Gut ausgewählte Bürostühle und Schreibtische sowie höhen verstellbare Schreibtische sind im Hinblick auf die Gesundheit des Büroarbeiters essentiell. Diese können prophylaktisch genutzt werden, um die Entstehung von Rückenproblemen schon im Ansatz zu vermeiden. So kann nachhaltig die Zufriedenheit, Gesundheit und folglich auch die Produktivität verbessert werden.

 

visuelle-rbüroraumgestaltungDie dritte Ebene ist die visuelle. Als Teil eines ganzheitlichen Konzeptes tragen Beleuchtung, Farbkonzept und Textilien zu einer motivierenden Arbeitsatmosphäre bei. Anhand detaillierter 3D-Visualisierungen und CAD-Planungen können gestalterische Elemente bereits in den Planungen integriert werden.

 


akustik-büroDie vierte Ebene
ist eine häufig unterschätzte, da die Optimierungsmöglichkeiten wenig bekannt sind. Sie ist die raumakustische. Speziell Boden, Wand, Decke und Mobiliar lassen sich schalloptimieren. Ein permanenter Geräuschpegel lässt sich mithilfe diverser Maßnahmen unterbinden. Ein besseres Wohlempfinden und daraus resultierend eine Verbesserung des Gesundheitszustandes stellt sich ein.

 

Eine professionelle Büroplanung benötigt umfangreiche Überlegungen. Sollten Sie professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen empfiehlt es sich einen erfahrenen Spezialisten wie Quadro Office zu konsultieren. Mit mehr als 80 Jahren Erfahrung und namhaften Referenzen wie Lufthansa, Allianz, Fresenius und Deutsche Bahn greift das in Frankfurt und Essen ansässige Unternehmen auf einen großen Erfahrungswert zurück, der Ihnen bei Ihren Planungen in allen Belangen von nützen ist.

 

 

Posts Carousel

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *

Cancel reply