Guillaume Alvarez: Der Mann ohne Büro

Guillaume Alvarez: Der Mann ohne Büro

Rosenheim, 4. August 2016 – Als Senior Vice President EMEA von Steelcase befindet sich Guillaume Alvarez nur selten für längere Zeit am selben Ort. Stattdessen bereist er die verschiedenen Standorte des Unternehmens, besucht Fachhandelspartner und Kunden. Dadurch kann er enge Kontakte pflegen und die Bedürfnisse von Mitarbeitern, Fachhandel und Kundschaft besser verstehen. Egal wohin es ihn verschlägt, ihm stehen immer zahlreiche Plätze zur Verfügung, an denen er arbeiten kann – sei es im WorkCafé in Rosenheim oder im WorkLife in London. Zu Steelcase kam Guillaume Alvarez vor über 30 Jahren und befasst sich seitdem mit dem stetigen Wandel der Arbeitswelt.   

Internationaler Lebensweg

Guillaume Alvarez wuchs in Pakistan auf, kam zum Studium an die Universität in Paris und anschließend zu Steelcase. Als er 2011 seine aktuelle Führungsrolle in EMEA antrat, konnte Alvarez bereits auf eine international geprägte Karriere zurückblicken. In seiner vorhergehenden Position als Vice President of Global Client Collaboration war er dafür verantwortlich, den Kunden durch konsistente Strukturen und Prozesse bestmöglichen Mehrwert zu bieten. Davor kümmerte sich Alvarez als Vice President of Global Alliances um die strategisch wichtigsten und größten globalen Accounts. Als Vice President für UK, Irland, Benelux und Lateinamerika verantwortete er die Händlerbeziehungen, den Vertrieb und die Marketingaktivitäten in diesen Regionen. In ähnlicher Rolle war Alvarez für Lateinamerika, Asien-Pazifik, Nahost und Zentralnordamerika tätig.

Seine Mission

Im Laufe der Zeit eröffneten sich Guillaume Alvarez die unterschiedlichsten Formen der Zusammenarbeit. „Wir arbeiten heute nicht mehr wie vor 20 Jahren. Der technologische Fortschritt ermöglicht uns globale Zusammenarbeit, was großen Einfluss auf die Anforderungen der Menschen an ihre Arbeitsumgebung hat. Auch arbeiten die Menschen in Deutschland anders als zum Beispiel ihre französischen Nachbarn. Sogar innerhalb einzelner Länder finden sich diese Unterschiede. Zusammenarbeit ist jedoch einer der Haupttreiber für Innovation und daher von großer Bedeutung“, so der Senior Vice President. Sein Ziel ist es, Menschen darin unterstützen, effizient und kreativ zusammenzuarbeiten – und das über jedwede Art von Grenzen hinweg.

Orte der Zusammenarbeit

Der Aufbau des neuen Steelcase „Learning + Innovation Centers“ (LINC) im Zentrum Münchens ist eine Herzensangelegenheit für Guillaume Alvarez. Am Brienner Forum, unweit des Königsplatzes, bündelt Steelcase seine langjährigen Erkenntnisse effizienter Arbeitsumgebungen, um Mitarbeiter aus ganz Europa, Nahost und Afrika bei der Zusammenarbeit zu unterstützen und so die Innovationskraft und Lernfähigkeit zu steigern. „Im LINC werden wir die Art und Weise wie wir arbeiten, lernen und führen nachhaltig verbessern“, erläutert der Wahlmünchener. Dabei dient das LINC ebenso der Inspiration und dem Austausch mit Kunden, Partnern, Händlern, der Öffentlichkeit und den Institutionen vor Ort.

Mitglied von bayern design

Seit kurzem ist Guillaume Alvarez Mitglied im Vorstand von bayern design. Die vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie finanzierte Organisation bündelt und koordiniert sämtliche Design-bezogenen Aktivitäten im Freistaat. So ist sie auch Ausrichter der Munich Creative Business Week, der größten Veranstaltung rund um Design und Innovation in Deutschland. „Die Einladung zur Mitarbeit im Vorstand von bayern design hat für mich eine besondere Bedeutung: Zu einen freue ich mich auf den kreativen Austausch in der Design-Community. Zum anderen zeigt sie, welches Ansehen Steelcase in Design-Kreisen genießt“, so Guillaume Alvarez.

Vorstandsmitglied des Drucker Forums

Darüber hinaus wurde Guillaume Alvarez in den Vorstand des Drucker Instituts Wien berufen. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, „Unternehmen zu stärken um die Gesellschaft zu stärken“. Mit dem jährlich in Wien stattfindenden Drucker Forum verantwortet das Institut einen der wichtigsten Management-Kongresse der Welt. „Die Einladung in den Vorstand des Drucker Forums ist eine Ehre für mich. Die Diskussionen mit Managern führender Unternehmen erlauben uns wertvolle Einblicke in deren Arbeitsweise. Umgekehrt möchte ich im Gremium einbringen, wie globale Organisationen die Kraft des Raumes nutzen können, um das gesamte Potenzial ihrer Mitarbeiter freizusetzen“, freut sich das neuberufene Vorstandsmitglied.

Posts Carousel

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *

Cancel reply

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/buero-moebel-presse/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Aktuelles

Top Autoren

Am häufigsten kommentiert

Featured Videos